Über mich

me_800_blHallo erstmal!

Freut mich sehr, dass du vorbei schaust! Ich bin der Thorsten und schreibe hier über alles was mir wichtig ist, d.h. bin jetzt also „Blogger“. Wow, wer hätte gedacht, dass ich mal so enden würde. Hoffe, du hast Spaß auf meiner Seite und freue mich natürlich über Feedback!

Warum diesen Blog?

Na ja, ganz ehrlich, weil ich Spaß daran habe! 😉 Ich will zum einen versuchen euch durch meine Fotos und Artikel ein wenig mehr die Faszination unsere Welt näher zu bringen, zum anderen aber auch für mich selbst zu dokumentieren, was mir gerade wichtig ist. Das öffnet natürlich Tür und Tor für allen möglichen Mist und das ist auch gut so. Außerdem muss ich ja irgendwo hin mit all den schönen Bildern und es wäre ja Schade, wenn alle Fotos auf der Festplatte vergammeln. Dann mal lieber ab ins Netz damit, dadurch werden sie zwar nicht frischer, aber bereiten hoffentlich mehr Freude.

Warum „Grüne Linse“?

Also ganz erhlich war das einfach so ein Gefühl, dass mir der Name gefiel. Aber die logische Erklärung ist folgende:

  • Zum einen braucht man zum fotografieren natürlich auch Objektive, sprich Linsen,
  • zum anderen bin ich gerne im „Grünen“ unterwegs, um schöne Umweltmotive aufzustöbern, sei es Landschaft, Fauna oder Flora.
  • Na ja, und dann wär da noch das Ziel einige Dinge etwas genauer unter die Lupe zu nehmen, bzw. zu erklären, dafür steht die Linse dann auch noch….


Was ich gerne fotografiere:

Wie schon erwähnt alles, was draußen so zu finden ist; Landschaften, Tiere, Blumen etc., einfach alle Schönheiten der Natur. Und dann tauche ich auch gern in fremde Welten ein. Das spiegelt sich wohl am Besten in meinen Makro und Infrarot Aufnahmen wieder. Seit kurzem bin ich auch dabei mich in die spannende Welt der Kugelpanoramen zu begeben. Mittlerweile hab ich auch sehr viel Spaß daran gefunden Menschen zu fotografieren, dass ist einfach so toll diese Emotionen und Ausdrücke festzuhalten. Und natürlich ist das Feedback auch ein ganz anderes, eine Blume hat sich bei mir noch nie dafür bedankt, dass ich sie sooo toll aufgenommen habe! 😉

Meine fotografische Ausbildung

Leider gar keine, alles nur „learning by doing“, aber ich hab dafür viel Spaß dabei!  😉 Mitte 2010 während der Elternzeit für meinen Sohn hatte ich mir eine Canon 7D zugelegt und seitdem bin ich süchtig. Bereits seit früher Jugend hab ich immer eine Kamera dabei gehabt, aber jetzt mit einer Spiegelreflexkamera ist das nochmal was ganz anderes! Eigentlich bin ich aber Wissenschaftler, der nach Studium der Geoökologie (auf gut Deutsch – alles umfassende Umweltwissenschaften), der Dissertation in der Bodenökologie und der momentanen Tätigkeit für die Fließgewässer eine weitere Spielwiese gefunden hat.