Infrarot

Infrarot Infos
An dieser Stelle möchte ich ein wenig erklären, was hinter diesen Infrarot Fotos steckt und etwas zum Verständnis dieser doch sehr ungewöhnlichen Art der Fotografie beitragen.
(Durch einen Klick auf die Überschrift gelangt ihr zum Artikel. Alle Fotos findet ihr auch in den Diashows, welche ihr über das Start-Symbol (Dreieck) startet und mit dem ersten Symbol auch im Vollbild-Modus ansehen könnt.)

Der Weg vom Original zum fertigen Infrarot Foto

Wer sich dafür interessiert, wie die Infrarot Fotos im Original aussehen und was danach alles mit ihnen passiert bis das fertige Infrarot Foto zu betrachten ist, der sollte sich mal diesen Artikel durchlesen. Zum einen hoffe ich das ich allgemein verständlich zeigen konnte welche Schritte nötig sind, um ein solches Bild enstehen zu lassen und zum anderen ist ja evtl. für den einen oder anderen sogar noch ein guter Kniff mit dabei.


Infrarot Ausflüge
Hier findet ihr Bilderserien von Infrarot Fotos, welche vom jeweiligen Ort stammen.
(Durch einen Klick auf die Überschrift gelangt ihr zum Artikel. Alle Fotos findet ihr auch in den Diashows, welche ihr über das Start-Symbol (Dreieck) startet und mit dem ersten Symbol auch im Vollbild-Modus ansehen könnt.)

Theresienstein (Hof)

Der Park ist wirklich toll und wurde 2003 sogar zum schönsten Park Deutschlands gewählt. Und ich kann das gut verstehen, denn es ist dort wirklich traumhaft schön. Es gibt so viele Ecken zu entdecken und dadurch, dass der Park sich über “Berg” und “Tal” zieht, ergeben sich ständig neue Perspektiven. Und als ob das noch nicht genug ist, liegen direkt am Park auch noch der Botanische Garten und der Hofer Zoo.


Untreusee (Hof)

Der Untreusee ist ein kleiner Stausee zur Naherholung im Süden von Hof und dieses Angebot wird von den Leuten dankbar angenommen. Es gibt dort nämlich nicht nur wunderschöne Natur, sondern auch einen Kletterpark in den Bäumen, einen Biergarten, Beachvolleyballfelder, Grillplätze und einen großen Kinderspielplatz. Es lohnt sich eigentlich immer einen Ausflug dorthin zu unternehmen und so auch diesmal für mich, da ich am frühen Abend fantastische Bedingungen für Infrarot Aufnahmen vorgefunden hatte.


Zingst und Umgebung

Die Gegend um Zingst ist einfach traumhaft schön! Nicht nur die Sandstrände sind fantastisch auch die vielen Alleen und die Gegend mit seinen Windrädern sind immer eine Reise wert!


Stadtweiher (Kempten)

Der Stadtweiher liegt am südwestlichen Stadtrand von Kempten. Nachdem ich in meiner alten Heimat natürlich schön öffters unterwegs war (Smaragdlibelle, Schwäne, Enten) konnte ich es mir nicht nehmen lassen auch von dort Infrarot Fotos zu machen. Natürlich hatte ich auch ein wenig Glück, dass die Sonne uns beglückte und zugleich ein paar tolle Wolken über den Himmel zogen.


Pfaffenteich (Hof)

Hier könnt ihr euch einige Infrarot Bilder vom Pfaffenteich ansehen, welcher am Stadtrand von Hof liegt. Wenn man in Hof echte Naherholung sucht, dann sollte man sicher den Untreusee aufsuchen, aber für einen gemütlichen Spaziergang im Grünen, da ist der Pfaffenteich mit seinen vielen kleinen Teichen echt wunderschön. Wer den Teich mal als Panorama in realer visueller Gestalt sehen möchte, sollte sich auf frostige Zeiten einstellen.


Hof und Umgebung

Hier findet ihr eine bunte Mischung von Infrarot Fotos von Hof und seiner Umgebung!


Röhrensee/Main (Bayreuth)

Die ersten vier infrarot Fotos zeigen das Flußbett des Roten Mains in der Nähe der Oberfrankenhalle in Bayreuth. Hierzu gibt es sogar ein kleines „Interview“ (in Englisch) mit mir. Auf den letzten vier Bildern ist der Röhrensee zu sehen in dem es auch einen kleinen Tierpark und neuerdings auch ein echt gigantischen Spielplatz gibt!


Eremitage (Bayreuth)

Die Eremitage ist ein großflächig angeleger Park samt Schloßanlagen am Stadtrand von Bayreuth. Dieser wurde vom Bayreuther Markgraf Georg Wilhelm zu Beginn des 18. Jahrhunderts angelegt und von der Markgräfin Wilhelmine weiter ausgebaut. Neben den tollen alten Gemäuern sind vor allem die Wasserspiele und die schönen Parkanlagen immer einen Besuch wert.


Weiße Elster (Gera)

Die Weiße Elster fließt direkt durch Gera hindurch und im Westen liegt der Hofwiesenpark, welche direkt an der Elster liegt. Das gesamte Gelände wurde 2007 im Rahmen der BUGA neu gestaltet und ist wunderschön geworden. Das Wetter war an diesem Tag wirklich hervorragend für Infrarot Fotos und so hat es mal wieder richtig Spaß gemacht, aber seht selbst!


Unstruttal (Bad Langensalza)

Die Unstrut ist ein kleiner Fluss im Thüringer Becken und nach Aussage von Einheimischen liegt der schönste Abschnitt zwischen Großvargula und Nägelstedt (bei Bad Langensalza). Der Weg ist wirklich ein Traum ohne Verkehrslärm oder ähnlichem und lohnt sich zweifelsohne auch als Wanderung ohne infrarote Brille!


Tiergarten (Berlin)

Ich bin noch immer begeistert wie weitläufig der Park ist und wie schnell man doch das Gefühl verliert in einer Stadt zu sein. Dabei ist die Siegessäule, der Reichstag und das Brandenburger Tor nie weit weg. Es ist wirklich ein grünes Paradies!