• /Foto

Schmetterling des Monats August – Distelfalter

Distelfalter (Schmetterling)
Clever-Box: …mal schnell kapiert
  • Wanderfalter – kommt im Frühling über die Alpen zu uns und verlässt uns im Herbst
  • Kann auf seinen Wanderungen 3000 – 4000 km zurücklegen
  • Sehr stark schwankende Anzahl der Falter ist von der Einwanderung abhängig
  • Die Raupen ernähren sich u.a. gern von Disteln

Der Distelfalter ist ein wahrer Flugkünstler mit enormer Ausdauer. Er ist ein Wanderfalter, und das bedeutet, dass er im Frühjahr und Herbst eine weite Reise auf sich nimmt, um zu uns zu kommen bzw. uns zu verlassen. Den Winter verbringt der Distelfalter in Afrika bzw. Südeuropa. Daher muss er auf seiner Route jedes mal die Alpen überqueren und legt dabei zum Teil unglaubliche 3000 – 4000 km zurück.

Die Distelfalter kommen zu uns frühestens im April und erreichen uns in den darauf folgenden Monaten in mehreren Schüben. Daher variiert auch die Zahl der Falter zwischen den Jahren sehr stark, in manchen Jahren tritt der Distelfalter in großen Schwärmen auf und in anderen ist er nur sehr selten zu finden.

Distelfalter (Schmetterling) Nach der Ankunft steht als erstes Fortplanzen und Eier legen auf dem Programm. Die Raupen ernähren sich gern von Disteln (Acker-Kratzdistel), aber auch von Brennnesseln und ähnlichem. Die ersten Falter der neuen Generation schlüpfen im Juli bis August. Im Herbst schlüpft dann die zweite Generation an Distelfaltern und macht sich zum Teil wieder auf in den Süden. Ein Überwintern nördlich der Alpen ist für den Distelfalter nicht möglich.

Distelfalter (Schmetterling) Der Distelfalter besitzt eine wunderschön orange-schwarz gemusterte Flügeloberseite. Auf der Unterseite der Hinterflügel befinden sich einige Augenflecken, während die Vorderflügel bunt gemustert sind. Die Zeichnug des Distelfalters ist sehr eindeutig und somit ist eine Verwechslung mit anderen Schmetterlingen so gut wie ausgeschlossen.

Der Distelfalter ist übrigens ein echter Weltenbürger, denn bis auf Südamerika und der Antarktis ist er überall auf der Welt zu finden.